Meine Leistungen und Spezialgebiete

Osteologie/ Knochendichtemessung

Knochendichte

 

Dieser Teil des orthopädischen Fachgebiets befasst sich insbesondere mit allen Erkrankungen der Knochen selbst.

 

Die häufigste dieser Erkrankungen ist die Osteoporose.

 

Die speziellen Untersuchungsmethoden zur Diagnose einer Osteoporose, zum Beispiel die DXA - Knochendichtemessungen sowie ergänzende Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen werden von mir schwerpunktmäßig durchgeführt.

 

Die Knochendichtemessung wird bei erhöhtem Osteoporoserisiko oder bereits vorliegenden Knochenbrüchen von der Krankenkasse übernommen.

 

Nach Diagnosestellung kann individuell ein Therapiekonzept für jeden einzelnen Patienten mit Medikamenten, gezielter Gymnastik, Vitaminen und gegebenenfalls Korsettbehandlung erstellt werden.

 

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind ebenfalls im Leistungsspektrum meiner Praxis enthalten.