Meine Leistungen und Spezialgebiete

Arthrosetherapie

 

Die Diagnostik und Behandlung von Verschleißerkrankungen der großen und kleinen Gelenke des ganzen Körpers stellt ein zentrales Thema der OAthroserthopädie dar.

Durch das Patientengespräch, die gezielte manualmedizinische Untersuchung der betroffenen Gelenke inklusive Röntgenaufnahmen kann ich das Stadium der Arthrose (Verschleißerkrankung) genau festlegen.

In Abhängigkeit davon wird dann individuell ein Behandlungskonzept erstellt.

Dabei gilt, dass zunächst alle konservativen Behandlungen durchgeführt werden sollten, bevor über Operationen nachgedacht wird.

test

Möglich sind zum Beispiel Behandlungen wie physikalische Therapiemaßnahmen, eine Akupunkturbehandlung, eine Unterstützung des betroffenen Gelenks mit Bandagen oder Schienen, Spritzen in das betroffene Gelenk, und auch medikamentöse Behandlungsmaßnahmen.

 

 

Eine besondere Spritzenbehandlung ist zum Beispiel mit Hyaluronsäure möglich, diese stellt einenTeil des Gelenkknorpels dar und wird in das Gelenk injiziert.

 

Sollte im Einzelfall doch eine operative Behandlung notwendig sein, wird die entsprechende Beratung, die Vor-und auch die Nachbehandlung von mir durchgeführt.